ProdukteGesprächsleitfaden für das perfekte Kundengespräch

08/02/2022by vorfina

KLAR AUF ERFOLGSKURS: Der VorFina-Kompass ist Ihre Beratungssoftware als
Versicherungs- und Finanzdienstleister. Gemeinsam mit dem Vertriebstrainer Hans
D. Schittly haben wir ein exemplarisch optimiertes Gespräch zwischen Ihnen als
Vermittler und Ihrem Kunden erstellt, dass sich organisch mit dem VorFina-Kompass
verknüpfen lässt.

So kommen Sie auf der idealen Linie zu einer höheren Vertragsdichte:

Teil  1:  Wie erhebe ich alle relevanten Kundendaten?

Im ersten Teil des Gesprächsleitfadens lernen Sie, wie Sie mit dem Kunden alle
relevanten Daten und Verträge aufnehmen.
Ziel des ersten Teils ist es Ihnen Ideen an die Hand zu geben, wie Sie:

  1. Abschlüsse vorbereiten
  2. Kaufbereitschaft des Kunden erhöhen.

So könnte ein Gesprächsabschnitt ablaufen:

Sie: „Wenn Sie ein Ei versichern könnten, sodass Ihnen im Schadensfall sicher zwei Millionen Euro zur Verfügung stehen, würden Sie das tun?

Kunde: „Ja natürlich.

Sie: „Eier kann man zwar nicht versichern, wohl aber die Erhaltung Ihrer Arbeitskraft. Wie
haben Sie denn Ihren Einkommensschutzbrief bisher gestaltet?“

Teil 2: Präsentation des VorFina-Gutachtens

Im zweiten Teil des Gesprächsleitfadens geht es um die Präsentation des Gutachtens
und die konkreten Handlungsempfehlungen für Ihren Kunden. So versteht er
seine individuelle Situation und seine Risiken.

So könnte ein Gesprächsabschnitt ablaufen:

Sie: Der Vorschlag zur Rentenergänzung soll sicher alle Fördermittel, die Ihnen zustehen, voll ausschöpfen. Ist das richtig?“

Kunde: „Auf jeden Fall.

Sie: „Auf Basis Ihrer Anforderungen an Ihr Finanzkonzept ist für Sie als beste 
Anlageform eine Basisrente herausgekommen.
Die jährliche Steuerersparnis beträgt 979,00 €, sodass Sie für eine Sparleistung von 
insgesamt 2.400 € nur 1.421,00 € eigene Nettoinvestition aufbringen müssen. Das 
sind dann 118,42 € Nettosparleistung pro Monat.“

Das Ziel einer ganzheitlichen Beratung:

  1. Ihr Kunde erkennt seinen Handlungsdruck und versteht, welche Versicherung er aus welchen Gründen benötigt.
  2. Er beauftragt Sie, für ihn Lösungen zu erarbeiten, falls Lücken auftauchen.
  3. Sie präsentieren ihm die Versicherungsoptionen und schließen daraufhin im Durchschnitt 2,8 Verträge ab.
  4. Ihre Stornoquote reduziert sich um ca. 30 %. Ihr Kunde weiß, warum er was gekauft hat, ist glücklich und fühlt sich sicher.

Holen Sie sich am Ende noch Empfehlungen für Neukunden ab – so machen Sie nicht nur den einen Kunden glücklich, sondern auch seine Freunde und Bekannten. Erhöhen Sie jetzt Ihren Umsatz, mit  den Beratungslösungen der VorFina.

Jetzt gratis Gesprächsleitfaden anfordern! https://vorfina.lpages.co/gespr%C3%A4chsleitfaden-kompassify

Testen Sie mit dem Gesprächsleitfaden auch unsere Softwarelösungen – um klar
und verständlich die Versorgungslücken aufzuzeigen.